Argentinienliebe (Tag 163-176)

Hallihallo zu einem meiner letzten Blogeinträge zu dieser Reise.

 

Nach einer Woche in Buenos Aires bin ich nun in Kolumbien bis Ende April, wo es dann wieder nach Hause geht. 

 

In Buenos Aires habe ich bei Mariano in der Wohnung wohnen können. Er ist 32 und Anwalt in der glaube ich größten Bank Argentiniens. Ich habe ihn im Hostel in El Calafate kennengelernt und wir haben uns gleich super verstanden. Seit der ersten Minute. Er ist genau so verrückt wie ich, ironisch, sarkastisch und wir haben in dieser Woche so viele Tränen gelacht. Und nein das ist keine Metapher. Wir haben wirklich geweint. Wir haben nach einer Woche so viele Insider-Witze, da könnte ich echt Bücher füllen.

 

Wir waren auf Märkten, Burger Essen, haben zusammen auf dem Balkon gefrühstückt, haben Italienisch und Deutsch gekocht, trafen uns mit Freunden von ihm und mir, er hat mir sehr viele schöne Plätze in der Stadt gezeigt, uvm. Die Ur-Locals in Buenos Aires nennt man "porteños". Leider stirbt die Generation aus und die Stadt nimmt immer mehr den US-Amerikanischen Style an. Traditionelle Restaurants verschwinden, moderne Gebäude inmitten von alten, klassischen Häusern, Fastfoodketten, ...

 

Mariano hat mich in soooo viele Local Restaurants, Cafes und Bars genommen. Keine Touris. So gut! Er hat regelmäßig Bilder von mir in den Restaurants gemacht und seinen Freunden geschickt. Die meinten dann: Oh nein sie kommt aus Deutschland, bring sie in Fancy Restaurants und nicht die teilweise heruntergekommenen Local-bars. 

Aber ich fands einfach nur klasse!! 

 

Das Highlight in Buenos Aires war für mich der Tango. Wir waren zwei Mal in Robertos, einer Tango bar und haben Wein getrunken und Tapas gegessen (mir fällt der richtige Begriff grad nicht ein). An beiden Abenden wurde life Tango gesungen und gespielt, es hat mich so berührt dass ich Tränen in den Augen hatte. Es war so magisch! 

 

Buenos Aires hat mich gepackt. Ich hatte eine so wundervolle Woche dort.

Muchisima gracias por todo Mariano!! Hasta "mañana" :-P 

So, und nun zum interessanten Teil! :-)

 

Ich möchte euch heute mitteilen, dass ich von El Calafate aus meinen Arbeitsvertrag bei BBSD gekündigt habe. Ich werde (Stand heute) wieder nach Argentinien zurück kommen. 

 

Warum? Wann? Wie lange? Was ist mit Arbeit und Wohnung? Planst du alles im Voraus? 

 

Ich hab mich in Argentinien verliebt. Land, Leute, Kultur, große und kleine Städte, die Natur und nicht zuletzt genieße ich meinen Lebensstil den ich gerade führe. Ich bin so unglaublich glücklich wie nie zuvor und in DE arbeiten kann ich mein ganzes Leben noch. 

 

Also hab ich beschlossen das steife, seriöse, ernste, zukunftsdenkende Deutschland hinter mir zu lassen und im August wieder ins relaxte, liebevolle, glücklich machende, lachende Argentinien zurück zu kehren. Kann es gar nicht so gut beschreiben, ich denke man muss es selbst fühlen... Es ist gerade das, was ich machen möchte und Arbeit ist nicht das Wichtigste im Leben. Genießen ist viel wichtiger. Ich werde hier nach Arbeit schauen, workaway, woofing, Minijobs, ... ich weiß es nicht. Ich weiß heute auch noch nicht wo ich wohnen werde. Aber es wird Argentinien werden. 

 

Klar tut es weh um Familie und Freunde aber seit ich in ARG bin hab ich kein Heimweh mehr. Ich fühle mich wie zu Hause hier. Der Lebensstil, den sie hier haben, passt so zu meinem eigenen (bzw den ich führen möchte und gerade auch tu). Ich hätte genausogut in ARG geboren werden können. Hier sprudelt alles vor Liebe, Herzlichkeit, Gastfreundschaft, Aufopferungsbereitschaft, Frieden und Ruhe. Das tut so gut... So will ich leben.

 

Ich werde Mai bis Juli bei BBS arbeiten und dann im August wieder losziehen. Vielleicht werde ich wieder reisen, vielleicht bleibe ich an einem Ort (ich hasse Rucksackpacken). Das weiß ich alles noch nicht. Wie lange ich Deutschland fern bleibe weiß ich aaauch noch nicht. So lange es mir hier gefällt, bleibe ich. 1 Jahr? Oder zwei? Vielleicht auch länger oder kürzer. Ich weiß nicht. 

 

Wenn ihr denkt die, Entscheidung habe ich überstürzt getroffen so kann ich euch sagen: 

So ist es nicht. Ich habe nur den allerwenigsten davon erzählt, da es ganz allein meine Entscheidung ist. Ich habe wirklich lange überlegt, 4 Wochen war ich unruhig. Nach exakt einem Monat, am 09.03.2017, beim Wandern in El Chalten (Fitz Roy und Cerro Torre) habe ich mich entschieden: Ich komme zurück nach Argentinien.

Es spricht alles dafür, gar nichts dagegen. Und ich habe einen inneren Frieden mit der Entscheidung, das ist wirklich genial. 

 

Ich werde meine Möbel irgendwo in DE zwischen parken (müssen). Wenn jemand Erfahrung oder einen Tipp hat, her damit! :)

 

Seid lieb gegrüßt von eurer verrückten Lena und wer Fragen hat, einfach fragen. 

 

Ps: Nichtsdestotrotz freue ich mich unglaublich euch alle wiederzusehen !! Das dürft ihr mir glauben.

Pps: Zu Kolumbien komm ich im nächsten Eintrag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jana (Freitag, 21 April 2017 09:59)

    Liebe Lena, ich habe es gewusst :-). Wer einmal so lange unterwegs war, der weiß wie schwer es ist, wieder in den gewohnten Alltag zurückzukommen. Ich finde deine Entscheidung sehr mutig - diesen Mut habe ich (leider) nicht gehabt. Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung und wünsche dir alles erdenklich Liebe und Gute!

  • #2

    Sarah (Mittwoch, 24 Mai 2017 13:25)

    Hallöchen Lena,
    habe gerade deinen Blog durch das Sabbtical Interview bei Passenger X gefunden. Ich finde es immer besonders interessant wenn es ums auswandern bzw. auf unbestimmte Zeit in einem anderen Land bleiben geht - mir und meinem Freund ist es mit Australien so ergangen. ;)
    Wie machst du das denn Visummäßig, gibts da auch Work and Travel oder sowas?
    LG aus Australien
    Sarah