Von Palmen, Musik und Meeresrauschen (Tag 31-50)


Ihr Lieben,


lange ist es her seit meinem letzten Blogeintrag. Nachdem ich hier auf der Insel Koh Tao im Süden Thailands keinen PC mit funktionierendem Internet auftreiben konnte, schreibe ich nun ne Weile am Handy. Ich hoffe die Bilder haben ne gute Qualität. Sind total viele geworden. Muss glaub wieder öfter bloggen. ;-) 


Ich habe wunderschöne Tage in Chiang Mai, dem Norden Thailands verbracht. Melanie hat hier vor 2 Jahren einen Thailänder - Jack - kennengelernt. Mit Jack und Lowla, einer zweiten Französin, waren wir einen Tag mit Rollern in den Bergen zu schönen Tempeln und einem Wasserfall unterwegs. Wir hatten sehr viel Spaß und haben von Jack einiges über Land und Leute erfahren. 



Melanie und ich haben die Tage noch ein wenig unsere Myanmar-Reise geplant. Letztend kam doch alles anders als geplant... 


Wir wollten ursprünglich mit dem Bus an die Grenze im Norden Thailands und von dort mit dem Bus und privaten Guide weiter nach Taunggyi. In der Stadt nach der Grenze angekommen haben wir mit unserem Englisch versucht, den Busbahnhof zu finden. Wir wurden dann mit dem Rollertaxi an 5 verschiedene Plätze gefahren weil wir nicht verstanden wurden. 


Letztendlich hat ein Fahrer einen Englisch sprechenden Fahrer angerufen welcher uns erklärt hat, dass der nächste Bus erst am kommenden Tag fährt und uns außerdem nicht gestattet ist, mit dem privaten Guide in die nächste Stadt zu fahren. Die Grenze zu Myanmar ist erst seit ca. 10 Jahren geöffnet und in vielen Gegenden dort sind noch Unruhen. Wir haben dann in der günstigsten (seeehr schmutzigen) Unterkunft ein Zimmer und online einen Flug nach Heho zum Inle Lake gebucht. So viel zu den Startschwierigkeiten.


Am nächsten Tag ging es dann los und aus dem Flugzeug raus hatte man eine wunderschöne Aussicht. Am Flughafen haben wir ein Schweizer Paar kennengelernt, Nadjn und Daniel. Mit ihnen haben wir ein Taxi nach Tachileik an den Inle Lake sowie ein Zimmer im Hostel geteilt. 


Für den nächsten Tag haben wir mit den Schweizern und Sven, einem Deutschen, eine Bootstour gebucht. Um 5 Uhr morgens ging es los und um 18 Uhr abends waren wir wieder zurück. Der Tag war unglaublich und mega mega schön! Schaut euch die Bilder an, die sagen mehr als tausend Worte. Wir waren außerdem auf einem Markt nur mit Locals und ohne Touristen. War total interessant mal zu sehen, wie die Burmesen leben, einkaufen, sich verhalten, kleiden, usw. Fridolin war natürlich auch dabei. :-D


Ich hab hier so viel erlebt, ich denke, ich würde euch nur langweilen. Wer trotzdem Lust hat das zu lesen kann gerne nach unten scrollen. 


In Yangon bin ich aufgrund der Eiseskälte der Klimaanlage im Bus und vermutlich wegen etwas schlechtem Essen ordentlich krank geworden. Starke Erkältung, Fieber, Magen und Darm (und alles was dazu gehört). Ich bin Gott jedoch so dankbar, dass ich gerade dann krank wurde, als ich sowieso mit den beiden anderen im Hostelzimmer chillen wollte weil die Stadt nicht schön war und auch dafür, dass es mir nur diesen einen Tag richtig schlecht ging und ich am nächsten wieder fit für den Flug nach Bangkok war. Toll war auch, dass Nadjn und Daniel da waren und mich mit Bananen versorgt haben. :-)



In Bangkok habe ich mich an zwei Tagen mit Martin (Arbeitskollege) und Elli, seiner Freundin, getroffen. Wir hatten ne super schöne Zeit zusammen!! Dann stand die Reise mit dem Nachtzug, Bus und High Speed Fähre nach Koh Tao an. Und da bin ich jetzt. :-)



Mir geht es auf meiner Reise generell sehr sehr gut und ich fühle mich so wohl! Ich möchte jedem ans Herz legen auch zu reisen und die Welt zu entdecken. Reisen ist so einfach. Es muss nicht immer weit sein. Wie wäre es mal mit nem Wochenende in der Schweiz? Oder einem Tag in einer Stadt 2-3 Stunden entfernt? Oder einem Städtetrip in eine benachbarte Hauptstadt in Europa? 


Genießt die Zeit für euch allein, mit eurer Familie, euren Freunden und pflegt die Beziehungen. Nehmt euch Zeit füreinander. Das ist viel wichtiger als der Arbeit, dem Stress und Verpflichtungen hinterherzulaufen bzw. sich hinzugeben. Was nicht heißen soll dass niemand mehr arbeiten gehen soll. ;-) Ihr versteht mich. 


Seit gestern bin ich wie oben schon erwähnt auf Koh Tao. Es ist sehr schön hier. Stellt euch vor ihr liegt am Strand unter Palmen mit einem Buch in der Hand, einer Brise Wind im Gesicht, unten stehendem Lied und Meeresrauschen im Ohr. Willkommen in meiner Welt! Gar nicht so übel, was? Liebe Grüße vom Strand. :-)


Stimmungsmacher Koh Tao:   

https://youtu.be/NRD0uYGPr8g

https://open.spotify.com/track/1PgDfzkgENa901qUCfjp2b




Erlebnisse und Unternehmungen in Myanmar:

- Radtour durch Tachileik, am Inle Lake entlang incl. Weinprobe auf einem Weingut

- Wunderschöne Zugfahrt von Tachileik nach Kalaw

- kleine aber sehr schöne und erholsame Wanderung in Kalaw 

- viel gutes Essen und viel Spaß mit den anderen u. A. einen chilligen Abend mit Wein auf der Dachterrasse im Hostel

- Besuch von einer Schmiede, Weberei und Silberschmuck Herstellung

- Besuch von verschiedenen Märkten

- katastrophale Nacht-Busfahrt von Kalaw nach Bagan - die Straßen sind hier wirklich sehr schlecht und ich konnte kaum schlafen 

- wunderschöner Sonnenaufgang auf einer Pagode in Bagan

- mit dem E-Roller durch Bagan heizen (in Deutschland muss dringend auch ein Roller für mich her)

- uvm... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0