Ich. Liebe. Indonesien. Punkt. (Tag 61-71)

Ich liebe Indonesien. So jetzt ist es raus. Nein wirklich. Die Menschen hier sind einfach so unglaublich nett und die Landschaft ist so schön. In dem letzten Tagen hab ich - bzw. wir - total viel erlebt. Daher gibt's wieder einen Blogeintrag. :-) 


Ich flog von Bangkok nach Bali und von dort weiter nach Lombok. Mein Flug von Bali nach Lombok hatte zwar etwas Verspätung aber nur eine Stunde. Alles vertretbar. 


In Lombok bin ich vor dem Flughafen auf eine Menschentraube von ca. 100 Personen zugegangen und musste selbst jemanden ansprechen, um ein Taxi zu bekommen. Wie angenehm! An allen anderen Flughäfen - wirklich ausnahmslos allen - ist mir fast der Kopf geplatzt vor lauter "Taxiii Taxiii".


Thomas Kaiser ist ein paar Tage vor mir in Indonesien angekommen und wir haben gedacht, wir könnten auch zusammen Urlaub machen wenn ich sowieso dort unten bin -  vielleicht ergibt es sich zu treffen, vielleicht auch nicht. Es hat zeitlich gepasst - also haben wir uns in Lombok getroffen und haben ein nettes Bungalow mit schönem Garten und beleuchtetem Pool gebucht. Wir haben uns für den nächsten Tag einen Roller gemietet und haben die südwestliche Seite der Insel erkundet. 


Wir waren im Meer an wunderschönen Stränden baden (wir hatten die Strände für uns alleine) und sind durch eine herrlich grüne hügelige Landschaft gefahren. Leider hat uns auf der Rückfahrt der Regen überrascht und wir kamen klatschnass in der Unterkunft an. Da wir aber sowieso Badesachen an hatten, sind wir kurzerhand in den warmen Pool gesprungen. 

Unser Roller nach der Fahrt im Regen. Voll mit Schlamm.
Unser Roller nach der Fahrt im Regen. Voll mit Schlamm.

Das Essen hier in Indonesien ist super super lecker! Nasi Goreng, Mie Goreng, Sate,... Jedes Mal ein Genuss. In Lombok hatte ich die erste traditionelle balinesische Massage, welche meine Blockaden im Rücken gelöst hat, die ich schon seit Monaten mit mir rum trage. Der Hammer! Und es sollte nicht meine Letzte bleiben... 


Nach zwei Tagen fuhren wir mit dem Boot auf die erste der drei Gili Inseln: Gili Air. Wir sind einmal außenrum gelaufen und mal hier, mal dorthin, sodass wir am Abend ca. 10 km zurückgelegt hatten. Es ist nicht viel los und sehr schön. Es hat viele Bungalows am Strand und einige Restaurants. Am Abend waren wir in nem Restaurant was essen und ein Neuseeländer (auch Tourist) hat auf der Bühne etwas Entertainment geliefert. Wir waren voll dabei, haben getanzt und viel gelacht. Danach waren wir mit 2 Österreichern direkt am Meer feiern. Ansonsten haben wir gechillt, gelesen, gebadet, gegessen, super Mango Smoothies getrunken uvm. 


Von unserer Yoga Schnupperstunde möchte ich euch auch noch kurz berichten. Wir waren in der letzten Reihe (weil Anfänger nicht so gern ganz vorne sind) und haben die Übungen mitgemacht. Bei manchen musste man sich echt verrenken und als wir uns mit den "Profis" verglichen haben, mussten wir teilweise echt loslachen. Ich dachte immer ich sei gar nicht so unsportlich. :P


Am Ende lagen wir auf dem Rücken zur Entspannung und mussten Atemübungen und so was machen. Wir lagen einfach mit offenen Augen da und haben an die Decke gestarrt und an sonst was gedacht. Zb ob das an der Decke eine Maus oder ein Gecko ist. Schon mal ne Maus an der Decke laufen sehen? Ja ich auch nicht. Plötzlich fing die Lehrerin an verschiedene Töne mit dem Gong zu schlagen und ich dachte nur so: Hää? Wieder so ein Moment wo ich mich echt zusammenreißen musste. :D Draußen auf der Straße durften wir dann erst mal alles rauslassen. :D

Weihnachten auf indonesisch
Weihnachten auf indonesisch
Yoga-Kurs
Yoga-Kurs

Jaaa nach 2 Nächten ging es auf die nächste Insel: Gili Meno 

Dort ist es soooooo schön!! Perfekte Strände mit weißem Sand und vielen Bäumen direkt am Wasser, unberührte Natur. Einfach hammer! 


Wir waren mit 4 anderen auf einem Boot zum Schnorcheln unterwegs und Thomas hatte die super Idee, Brot mitzunehmen. Resultat war, dass im Wasser um uns rum alles voller Fische war. Sie haben uns das Brot aus der Hand gepickt (wie nennt man das bei Fischen? Geblubbt?) und oft haben sie auch die Haut erwischt. Schon mal durch nen Schnorchel gelacht? :D War so cool! 


Wir haben 2 Wasserschildkröten gesehen und mit einer bin ich geschwommen. Das war total cool! Schade dass ich keine GoPro hab. 


Abends haben wir mit ein paar Indonesiern Karten gespielt und geredet. Viel toller als nur mit Touristen zu sprechen. Die Unterkunft hier war allerdings total der Reinfall... Dreckig und voller Moskitos. Haben abwechselnd die Nächte schlecht geschlafen. ;-) 

Wir haben den 4. Advent am Strand gefeiert. :)
Wir haben den 4. Advent am Strand gefeiert. :)

Dann ging es weiter nach Gili Trawangan. Hier ist es voll mit Touristen, Shops und Restaurants und deshalb nicht (mehr) so schön. Sehr touristisch und dreckig. Sind einmal mit dem Rad über die Insel gefahren und auf einen Aussichtspunkt. Abends hat es angefangen zu schütten, da haben wir ein Restaurant gesucht und es war sau gemütlich und das Essen war der Haaaammer! 

Auch auf Gili Trawangan war die Unterkunft Schrott aber ne Katze hat sich in uns verliebt und wir haben viel mit ihr gespielt und sie hat im Bungalow auf einem Bett von uns geschlafen. Sie war so süß!! 


Nach einer (schlaflosen) Nacht haben wir das Speedboat nach Bali genommen. Wir saßen auf dem Deck aber aufgrund der Hohen Wellen waren wir nass. Wiiiirklich klatschnass. Wir sind dann runter und haben von oben das Wasser abbekommen, ein Salzwasser-Monsun quasi. Mit einem Wasserschwall kam auch eine Bierkiste von oben geflogen - mir voll auf den Kopf. Gott sei Dank hab ich keine Platzwunde bekommen und der Kasten hat mir nur eine kleine Beule beschert. Weiß nicht was gewesen wäre wenn ich wirklich schlimm geblutet hätte... 

Jetzt hatten wir Lust auf ein bisschen Schlaf in der Nacht. Also haben wir uns auf Bali in South Kuta ein 4,5 Stern Hotel rausgelassen. Frühstück im Preis inbegriffen. Und sonst? Pool, Poolbar, Rooftop Bar, Portier, Restaurant, Spa (mal wieder ne Massage gegönnt), All you can eat, Wein Happy Hour, Regendusche, Sonnenuntergang auf dem Dach und viele schöne und witzige Momente mit den Indonesischen Angestellten. War wirklich ein toller Aufenthalt!!


Mit dem Roller haben wir Uluwatu erkundet. Wir hatten eine mega Aussicht am Nyang-Nyang-Beach, haben den Uluwatu-Tempel mit jede Menge Affen besichtigt und haben noch ein paar Stops eingelegt. Unter anderem an einer Kaffeeplantage. Hier haben wir 16 Tees und Kaffees probiert. Und der 17. war der Luwak Kaffee. Ihr kennt ihn? Den teuersten Kaffee der Welt - dessen Bohnen von Katzen gegessen und ausgeschieden werden. Und daraus wird Kaffee geröstet. Wie er schmeckt? Anders auf jeden Fall. Mehr kann ich nicht sagen. Anders. :D


Unser Urlaubs Highlight sollte ein Paragliding Flug werden, das war allerdings aufgrund des starken Winds leider nicht möglich. :( Voll schade.  


Habe nun noch einen Flug nach Auckland gebucht für den 30.12.16. D. h. ich bin über Silvester schon in Neuseeland. 


Fazit von den letzten Tagen: 

Indonesien gefällt mir bisher super gut. Die Menschen sind soooo nett und landschaftlich ist das  Land echt eine Augenweide. 


Thomas und ich hatten eine mega geniale Zeit zusammen. Wenn es mal geregnet tut hat oder der Sonnenaufgang nicht so war wie erwartet, haben wir doch immer das beste aus der Situation gemacht. Es regnet? Zeit für ne Massage. Es ist bewölkt? Zeit für gute Bilder. Wolken beim Sonnenaufgang? Zeit für Kameraoptionen studieren (s. Bild von Thomas mit vielen Schwarz- und Blautönen). Wir haben so viel gelacht. Wäre gerne noch länger mit Thomas gereist. :-) Und eines noch: 1/3 bis 1/2 der Bilder hat Thomas gemacht. Danke dafür! 


Gestern ging es mit dem Bus von Kuta nach Ubud. Das soll der schönste Ort in Bali sein. Ich bin gespannt!! 


Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit! Hier bei 30 Grad kommt irgendwie keine Weihnachtsstimmung auf. ;-) 


Eure Lena 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2