Ich stecke fest im atemberaubenden Patagonien (Tag 114-125)

*** Link zum Video des Gletschers s. unten ***

 

Guten Morgen zusammen,

 

es ist gerade viertel nach 7 morgens. Ich darf ausschlafen. Habe mich jedoch entschieden den Sonnenaufgang anzuschauen und dieser hat mich so beeindruckt, dass ich jetzt den Blogeintrag schreiben muss. Aber eins nach dem anderen...

 

Ich war noch 5 Tage auf Waiheke Island, bei Auckland in Neuseeland. Ich habe 2 Tage gebraucht, bis ich mit den Leuten warm geworden bin, da die meisten im Hostel aus Argentinien waren und nur Spanisch gesprochen haben. Sie dachten ihr Englisch sei schlecht, daher wollten sie nicht Englisch reden. Als ich ihnen dann erzaehlt habe, dass ich nach Argentinien fliege, waren sie begeistert und haben mir viele Tipps gegeben. WIr haben dann 3 wunderschöne Tage miteinander verbracht: Am Strand baden und chillen, chillen im Hostel, kochen, Film schauen, reden,... Am 6. Feb. musste ich mich verabschieden und das war gar nicht so einfach, da mir ein paar der Gruppe ans Herz gewachsen sind. Dennoch freue ich mich auf Argentinien! 

Es ist total abgefahren in Neuseeland um 20 Uhr abends ins Flugzeug zu steigen, 11 Std. zu fliegen, davon 4 Stunden zu schlafen um dann in Südamerika um 15 Uhr des selben Tages anzukommen. Heißt, ich habe abzüglich des Flugs trotzdem noch 5 Stunden gewonnen und ich bin euch jetzt 4 Stunden hinterher.

 

Ich sollte von Cristian, meinem Gastgeber über Couchsurfing, am Flughafen abgeholt werden. Nach 25 Min. Warten hab ich ein offenes WLAN gefunden und er schrieb mir, dass er nicht kommt da er dachte, mein Flug haette Verspätung. Da hab ich innerlich echt gekocht. Wenn ich was nicht leiden kann ist es Unzuverlässigkeit! Naja, dann hieß es, die erste Herausforderung zu meistern. Gonzalo vom Hostel in Neuseeland hat mir mit dem Bus usw zum Glück schon erklärt und auch von Christian hatte ich einige Infos. 

 

Ich schlage mich also durch mit meinem Minibisschen Spanisch und hier sprechen sie kaum Englisch. Bis ich Geld gewechselt hatte weil ich mit der Visa kein Geld am Automaten holen konnte, ein Taxi gebucht und eine Buskarte gekauft hab, waren 40 Minuten vergangen. Es waren allerdings alle Argentinier sehr freundlich, hilfsbereit und wir haben es irgendwie geschafft uns mit Händen und Füßen zu verständigen. Es ist ein super gutes Gefühl wenn man ne Herausforderung gemeistert hat. 

 

Die Argentinier fahren auf der rechten Strassenseite. Ich hab das Gefühl das Lenkrad ist auf der falschen Seite, obwohl es ist wie zu Hause. Bin schon zu lange weg und hab zu viel Zeit in Laendern mit Linksverkehr verbracht. ;D 

 

Buenos Aires war ganz nett wenngleich mein Couchsurfer auch echt langweilig war und kaum Englisch gesprochen hat. Mit der Zeit wurde das Zuhoeren echt anstrengend und ich wollte auch gar nichts mehr erzaehlen, da er es sowieso nicht verstanden haette. 

 

Dann ging 3 Tage spaeter mein Flug El Calafate, dem wunderschoenen Patagonien. Ich bin im Hostel I Keu Ken angekommen und fuehle mich total wie zu Hause. Gemuetlich, die Angestellten sind super nett und die Atmosphaere ist einfach der Hammer! Am ersten Abend gab es gleich Asado - argentinisches BBQ. Hier hab ich Nico, den Asado-Master, kennengelernt, er ist der Bruder des Besitzers des Hostels. Das BBQ war vorzueglich und perfekt zubereitet. Mit Lagerfeuer, Wein und ner Gitarre sassen wir bis spaet in die Nacht draussen. 

 

Jeden Tag und jeden Abend habe ich bisher genossen. Nico nimmt mich ab und zu mit zu seinen Freunden und erzaehlt mir viel ueber Land, Leute und seine Arbeit. Wir gehen zusammen Essen und die naechsten Tage ist hier ein Musikfestival. Dort moechten wir auch zusammen hin. Gestern waren wir bei nem Kumpel von ihm, der ne Band hat und im Garten gespielt hat. Super Musik!!

 

Nico ist Guide auf dem Perito Moreno Gletscher. Ich habe fuer dort eine Tour gebucht und es war der Hammer... Schaut euch die Bilder an! Der Gletscher hat eine Flaeche von 254 qm2, ist an der tiefsten Stelle ca. 160m tief und die Front ist bis zu 70 Metern hoch. Der Gletscher wandert taeglich ca. um 1 Meter, sodass man oefter Eisbrocken abfallen sieht. Ein krasses Naturwunder. 

 

Nunja, eigentlich wollte ich nach 4-5 Tagen aus dem Hostel auschecken und weitergehen nach El Chalten und / oder Torres del Paine in Chile. Da es mir hier aber so gut gefaellt, habe ich verlaengert und bin jetzt schon ueber eine Woche hier. 

 

Die Landschaft ist atemberaubend. Vom Hostel sehe ich auf den See und Berge sind im Hintergrund. Der Sonnenaufgang war heute einfach nur unglaublich! Man hat Berge gesehen, die normalerweise in den Wolken versteckt sind und der ganze Himmel, der See sowie die schneebedeckten Berge waren rot, orange und gelb. Das kommt auf jeden Fall unter die Top 3 meiner schoensten Sonnenaufgaenge! Bilder kann ich euch leider nicht zeigen. Keine Kamera der Welt koennte so etwas Originalgetreu einfangen. Gott hat die Welt echt superschoen gemacht! 

 

Wie es nun weiter geht? Ich weiss noch nicht was meine naechste Station ist. Ich wuerde am liebsten noch laenger hierbleiben. Nico hat mir einen Schlafplatz angeboten, vielleicht nehme ich das Angebot an. Es gibt hier noch viele schoene Plaetze in Suedamerika, da bin ich sicher. Allerdings kann ich diese auch noch zu einem spaeteren Zeitpunkt anschauen oder nicht? Ich moechte hier bleiben. Fuer ein Jahr. Um jede Jahreszeit anzuschauen. Die Winter hier sind sehr mild. Es gibt viel Schnee aber auch sehr viele Sonnenstunden. Wer moechte da nicht bleiben oder zurueckkommen? Wir werden sehen... 

 

Ich wuensche euch allen einen wunderschoenen Tag! 

 

Eure Lena 

Moechtest du sehen wie der Gletscher sich bewegt? Klick hier (kein Spam ;-))

https://drive.google.com/open?id=0B2V1Nj5StiieMDVVelBJdWFFUnc

Kommentar schreiben

Kommentare: 0